Dienstag, 6. Dezember 2011

Im Bann der Ratingagenturen


Deutschland wurde durch die Ratingagentur Standard & Poor (zu Deutsch: Durchschnitt und Arm) als in Gefahr, herabgewertet werden zu können, eingestuft. Deutschland befindet sich derzeit in der höchsten Kreditierungsstufe, der sogenannten TrippleA (DreifachA, die Erklärung findet sich weiter unten im Artikel).

Die factum Immobilien AG beschreibt aus diesem Anlass Ratingagenturen und ihre Aufgabe.

Was sind Ratingagenturen?
Ratingagenturen beschreiben die Kreditsicherheit von Unternehmen, aber auch Staaten. Das kommt insbesondere für sehr große Investitionen, wie sie vor allem Staaten und Unternehmen durchführen, oft vor einer Investition. Denn es ist sicherer, eine solche Rating-Agentur zu beauftragen, als Anleihen eines Staates zu kaufen, der seine Schulden nicht bezahlen kann oder Gefahr läuft, neue Schulden anzuhäufen.


Was ist genau der  Auftrag der Rating-Agenturen?
Ziel der Kunden einer Rating-Agentur ist es, herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das verliehene Geld am Fälligkeitstag vollständig zurückzubekommen. Das gleiche gilt für die Zinszahlungen.
Die Agenturen erhalten ein Mandat, einen Auftrag. Sie prüfen die Kreditsicherheit, beispielsweise für Anleihen in Deutschland.

Wie wird bewertet?

Es gibt entsprechende Einordnungen, die der Energieeffizienzbeschreibung von Waschmaschinen gleichen. Man sagt also nicht direkt, dass ein Land oder Unternehmen marode ist. Es werden Buchstabenkombinationen gewählt.


AAA:  Schuldner höchster Bonität, das Ausfallrisiko ist sehr gering
AA:  Sichere Anlage, wenn auch leichtes Ausfallrisiko
A: Die Anlage ist sicher, falls keine unvorhergesehenen Ereignisse die Gesamtwirtschaft oder die Branche beeinträchtigen

BAA: Durchschnittlich gute Anlage. Bei Verschlechterung der Gesamtwirtschaft ist aber mit Problemen zu rechnen

BA: Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen

B: Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage sind Ausfälle wahrscheinlich

CAA: Nur bei günstiger Entwicklung sind keine Ausfälle zu erwarten
CA: Hohe Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls oder Insolvenzverfahren beantragt, aber noch nicht in Zahlungsverzug

C/ D:  Zahlungsausfall

Es gibt jeweils noch Unterstufen, die sich durch + oder + hinsichtlich der Tendenz erklären lassen. Nicht jede Ratingagentur hat die selben Maßstäbe bzw. Bezeichnungen, doch grundsätzlich ist diese Darstellung als Erklärung u.E. ausreichend.

Was sind die Auswirkungen?
Anleger sind nicht bereit, bei steigendem Risiko Geld zu niedrigen Zinsen herauszugeben. Je höher der Zinssatz, je teurer wiederrum das Geld, je mehr wird ausgegeben, um neune Kredite zu erhalten. Im Gegenzug erhält man weniger für Anleihen und Wertpapiere. Es gibt Vorwürfe, dass Ratingagenturen, wenn sie nicht schon Finanzkrisen in einzelnen Ländern hervorrufen, dann doch diese zumindest beschleunigen.

Die factum Immobilien AG möchte abschliessend noch anmerken, dass Sachwerte wie Immobilien einen Gegenwert darstellen, der auch in der Eurokrise sehr gefragt ist. Es gibt nämlich einen materiellen Gegenwert.

Es gibt übrigens auch Bewertungen in Deutschland: So kann die wirtschaftliche Lage der factum Immobilien AG etwa in der Firmendatenbank angesehen werden. Dort finden sich aber auch andere Informationen zur factum Immobilien AG, für welche Sie kein Geld in die Hand nehmen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!